Die Stiftung hat das Ziel über Bayern hinaus Institutionen beim finanziellen und fachlichen Aufbau von „Primi-Passi“ als besondere Form der Akutbegleitung für trauernde Familien durch entsprechende Strukturen, Ausbildung und Beratung zu unterstützen.

Die Stiftung basiert auf den persönlichen Erfahrungen aus dem gleichnamigen Projekt, das von Freya v. Stülpnagel im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Verein Verwaiste Eltern München 2003 ins Leben gerufen wurde, der die Bezeichnung als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet hat. Zur Nutzung der Wortmarke durch die Stiftung liegt ein entsprechender Vorstandsbeschluss des Vereins vor.

Der Verein Verwaiste Eltern München hat das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen wissenschaftlich und wirtschaftlich geförderte Modelprojekt inzwischen seit Jahren in München etabliert und hat begonnen, es aus eigenen Mitteln in Bayern weiter auszubauen.